Tipps & Tricks

Home Impressum

News:

2005-04-27: Folgende Meldung beim Deinstallieren des Paketplaner-Miniports einer rausgeschmissenen Netzwerkkarte (Windows XP) nervte:
"Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich."
Lösung:
Der Paketplaner-Miniport setzt sich an allen möglicherweise verfügbaren Netzwerkgeräte dran. Er ist das sichtbare Zeugnis bereits herausgeworfener Karten, deren Treiber nicht zuvor deinstalliert wurden. Jetzt werden diese Treiber aber nicht allein durch "Ansicht"/"Ausgeblendete Geräte anzeigen" wieder hereingeholt. Dazu muss man sich dann diesen Tricks bedienen: 
Unter "Systemsteuerung"/"System"/"Erweitert"/"Umgebungsvariablen" eine Umgebungsvariable mit Namen 

Devmgr_show_nonpresent_devices

und dem Wert

1

setzen und den Gerätemanager neu starten. Dann tauchen auch die verwaisten Treiber der verlorenen Netzwerkkarten wieder auf. Diese dann deinstallieren. Der Paketplaner-Miniport ist dann auch weg.
Dieses Verfahren läßt dann auch andere verwaiste Treiber auftauchen. Eine wahre Fundgrube wenn man einen Mainboard-Wechsel hinter sich hat.